Steffen Herrmann
Name


Steffen Herrmann

Geboren


Januar 1990

Beruf


Softwareentwickler (Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung)

Berufserfahrung


> 5 Jahre täglicher Projekteinsatz (InHouse, Vor-Ort, Ausland)
In meiner Zeit im Projekteinsatz und auch privat konnte ich mir umfassende Fertigkeiten mit diversen Technologien aneignen. Je nach Umfang habe ich mich in einigen Aspekten auch Spezialisiert.

Hier sehen Sie eine Übersicht über meine Skills. Es werden nur Technologien aufgeführt, mit denen ich mich regelmäßig beschäftige. Etwas Neues zu lernen ist für mich nicht schwer, solange die Dokumentation der APIs gut sind.

Ein voller Balken bedeutet, das ich denke diese Technologie, in Anbetracht meiner Berufserfahrung, Sehr gut zu beherrschen. Zwischen 50% und 100% bedeutet Gut und weniger bedeutet, dass ich mir durchaus selber zu helfen weiß oder mein Interesse an der Technologie aktuell stark wächst und ich mich gerade einarbeite.

Skills, Frameworks, Spezialisierungen


Programmier- und Scriptsprachen


Web- und Applicationserver


Java
 
Swing, JUnit
Tomcat/TomEE
JavaEE
 
JPA, JSP/JSF, Servlets 3.X, CDI, JAX-WS/JAX-RS
WebSphere
Delphi
Glassfish
JavaScript
 
ExtJS, jQuery
Apache 2.X
SQL
 
MySQL, DB2, MSSQL, Oracle (PLSQL)
nginx
PHP
Python
Shell (Linux Bash, Windows Shell)
HTML / CSS
 
HTML5, CSS3
Tools


Systeme


Maven
Windows
IntelliJ IDEA
Linux
 
Debian Derivate, ArchLinux
Eclipse
Notepad(++)
 
Unersetzbar, wenn die IDE streikt 🙂
SVN
 
TortoiseSVN
Git
JProfiler

Hardware


Neben dem Interesse an Software und Programmierung interessiere ich mich auch sehr für den Hardware Teil. Es macht mir sehr viel Spaß meine Hardware selber zusammenzubauen, nicht nur das zusammenstecken und verschrauben vom Mainboard sondern auch das entwerfen und Löten von eigenen Platten. Zum Beispiel habe ich mir für eine Wasserkühlung einen eigenen Steuercontroller mit Hilfe eines Arduinos gebaut, welcher Temperaturabhängig Lüfter ansteuert und die Pumpe überwacht.

Administration


Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass Serveradministration auch ein kleines Hobby von mir ist. Diese Webseite läuft in einer VM, auf einem dedizierten Server. Auf diesen Server habe ich mit Hilfe von ProxMox mehrere VMs und Container für mich und Freunde erstellt und Administriere diese.